Zu Hauptinhalt springen

HanseMerkur Nachhaltigkeitsbericht 2022

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stellt die HanseMerkur seit der Unternehmensgründung vor 148 Jahren die Menschen und ihr Wohlergehen in den Mittelpunkt. Heute, in Zeiten vieler Veränderungen und großer ökologischer, wirtschaftlicher, sozialer und gesundheitlicher Herausforderungen, wichtiger denn je: nachhaltiges Handeln. Welchen strategischen Nachhaltigkeitsansatz verfolgt die HanseMerkur, welche Maßnahmen wurden in den verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit umgesetzt? Der HanseMerkur Nachhaltigkeitsbericht 2022 gibt umfassende Einblicke und liefert belastbare Zahlen und Fakten. 

Im Rahmen der  Nachhaltigkeitsberichterstattung 2022 erfolgte eine umfangreiche Wesentlichkeitsanalyse – ein Verfahren, bei dem Stakeholder danach befragt wurden, welche Themen aus ihrer Sicht besonders relevant für die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens sind und welche Auswirkungen sie auf Gesellschaft und Umwelt haben. Zu diesen Stakeholdern zählen unter anderem Kunden, Kooperationspartner, Lieferanten, Mitarbeitende und der Betriebsrat. Die verschiedenen Perspektiven zeichnen zusammengenommen ein klares Bild darüber, wie die Nachhaltigkeitsaktivitäten der HanseMerkur wahrgenommen werden. Damit hilft die Wesentlichkeitsanalyse, die entwickelten Ansätze, gesteckten Ziele und geplanten Maßnahmen weiter zu optimieren.  

Geschäftsfeld „Kapitalanalage“ ist größter Hebel für ressourcenschonende Zukunft

„Die Krisen und Herausforderungen nehmen zu. Und sie überlagern einander. All dem müssen wir uns als Gemeinschaft stellen, im Sinne einer Zukunftssicherung für heutige wie künftige Generationen“, erklärt Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur. Dabei orientiert sich die HanseMerkur an den drei Nachhaltigkeitsdimensionen Environmental, Social und Governance (kurz ESG) und den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDG). Einer der größten Hebel bei der Transformation zu einer kohlenstoffarmen und ressourcenschonenden Zukunft ist für die HanseMerkur das Geschäftsfeld „Kapitalanlage“. Hier wird  das Unternehmen bis 2029 die CO2-Emissionen des Portfolios mindestens halbieren, bis 2050 werden die CO2-Emissionen des gesamten Anlageportfolios auf netto Null reduziert.

Meilensteine Krebs-Scan und HanseMerkur Preis für Kinderschutz Academy

Zwei Meilensteine der HanseMerkur haben die Nachhaltigkeitssäulen Wohlergehen und Gesundheit im Jahr 2022 besonders geprägt: Zum einen die Einführung des Produkts „Krebs-Scan“, zum anderen die Gründung der „HanseMerkur Preis für Kinderschutz Academy“. Krebs-Scan ist ein innovatives Krebsfrüherkennungsprogramm, welches das Potenzial hat, die Krebsfrüherkennung entscheidend voranzubringen. Zwar gilt das deutsche Gesundheitswesen als eines der besten der Welt. Doch für rund 55 % der jährlichen Krebsneuerkrankungen hierzulande sind bisher keine Früherkennungsuntersuchungen verfügbar. „Es ist Zeit, eine neue Ära der Früherkennung einzuläuten“, sagt Eberhard Sautter. Denn die Heilungschancen sind meist umso besser, je früher der Krebs erkannt wird. 

Der HanseMerkur Preis für Kinderschutz zeichnet Projekte aus, die sich auf besondere Weise dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche behütet aufwachsen können und unterstützt diese Initiativen. Mit der Gründung der HanseMerkur Preis für Kinderschutz Academy wurde 2022 ein einzigartiges Netzwerk aus über 170 Preisträgern und Kinderschutzexperten geschaffen, in dem die Initiativen durch den regelmäßigen Austausch voneinander profitieren können.

Mehr zu Krebs-Scan, die HanseMerkur Preis für Kinderschutz Academy und alle weiteren Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten der HanseMerkur finden Sie im HanseMerkur Nachhaltigkeitsbericht 2022, der hier zum Download bereitsteht.