Zu Hauptinhalt springen
HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2023: Preisträger inkl. Eberhard Sautter (Vorstandsvorsitzender HanseMerkur) und Schirmherr Dr. med. Thomas Fischbach
Hamburg, 28. September 2023 Zurück

Das sind die Preisträger der HanseMerkur Preise für Kinderschutz 2023

Der besondere Moment: Für die Verkündung der diesjährigen Preisträger wurde ein kleiner, intimerer Rahmen gewählt, bevor es auf der Preisverleihung im großen Rahmen verkündet und gefeiert wird.

„Wir sind sehr glücklich, in diesem Jahr fünf Organisationen auszuzeichnen, die sich in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche stark machen – zwei davon sogar mit einem Hauptpreis“, sagt Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur. „Ihre Beispiele zeigen, dass Engagement und Solidarität die essenziellen Fundamente unserer Gesellschaft sind. In einer für viele Menschen von Unsicherheit und Sorgen geprägten Zeit braucht es diese mehr denn je. Nur in der gelebten Gemeinschaft liegt die Kraft, füreinander da zu sein, vor allem für diejenigen, die unsere besondere Fürsorge benötigen.“

 

Vor diesem Hintergrund wurden in diesem Jahr gleich zwei mit jeweils 20.000 Euro dotierte Hauptpreise vergeben: Zum einen an die World Childhood Foundation Deutschland und zum anderen an den Atemzeit e.V.. Die beiden Anerkennungspreise gehen an den ROCK KIDS e.V. und FEIBEL.DE - Büro für Kindermedien. Verliehen wird erstmals auch ein Preis an eine Initiative, die von den Mitarbeitenden der HanseMerkur ausgewählt wurde: Die Wahl fiel auf die Superhelden fliegen vor gUG.

Mehr Infos zu den diesjährigen Preisträgern finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung