In eigenen Worten: Wie würdest Du beschreiben, was hinter dem Begriff „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ steckt – im Allgemeinen, aber auch bei der HanseMerkur im Speziellen?
Zusammengefasst ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement ein moderner Ansatz zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Wir bei der HanseMerkur haben das Ziel, durch präventive Maßnahmen die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur zu erhalten, sondern zu schützen und zu verbessern. Denn letztlich dient das Betriebliche Gesundheitsmanagement nicht nur der Vorbeugung arbeitsbedingter Gesundheitsrisiken. Es fördert auch eine positive Unternehmenskultur und trägt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei. Damit wird das BGM zu einem wichtigen Bestandteil der zur Wettbewerbsfähigkeit und zum langfristigen Erfolg einer Organisation beitragen kann.
Welche Maßnahmen werden im Rahmen des BGM umgesetzt?
Wir setzen bei der HanseMerkur auf unterschiedlichste Maßnahmen, um den Gesundheitsrisiken möglichst präventiv zu begegnen. Von Gesundheitschecks und medizinischen Vorsorgeuntersuchungen über gesundheitsfördernde Bewegungsangebote, Stressbewältigung oder Ernährungsberatung bis hin zu externer Krisenunterstützung durch Talingo EAP. Dabei sollen unsere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung niedrigschwellig und attraktiv für alle sein.
Wie wird dieses doch sehr umfangreiche Programm in- wie extern aufgenommen?
Das BGM der HanseMerkur kommt in der Tat sehr gut an. In der Regel sind unsere Angebote gut besucht und die professionellen Trainer werden sehr geschätzt. Allmählich kommt auch das neu aufgelegte Angebot der bewegten Mittagspause wieder in Fahrt. Das freut mich besonders, weil wir den Tag über doch viel zu viel sitzen. Doch auch von externer Seite wird unser Engagement wahrgenommen und geschätzt: So wurden wir aktuell mit dem „Corporate Health Award“ für unser BGM ausgezeichnet. Das Gütesiegel geht an die Unternehmen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeitenden engagieren,
eine vorausschauende, nachhaltige Personalstrategie verfolgen und dies im Rahmen des Corporate Health Audits in entsprechender Form belegen. Über diesen großen internen wie auch externen Zuspruch freuen wir uns sehr! In der HanseMerkur können wir ganz einfach mehr für unser Wohlbefinden tun. Wir müssen es nur machen!
Vielen Dank für das Gespräch!