Zu Hauptinhalt springen
Hauptpreisträger World Childhood Foundation Deutschland Projekt: „Childhood-Haus Konzept - eine Lösung im Sinne des Kindes“
Hamburg, 13. Oktober 2023 Zurück

Hauptpreisträger HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2023: World Childhood Foundation Deutschland

Zum 42. Mal wurde in diesem Jahr der HanseMerkur Preis für Kinderschutz verliehen. In unserer kleinen Serie stellen wir die Preisträger 2023 näher vor. Den Beginn macht die World Childhood Foundation Deutschland, die mit einem der beiden Hauptpreise in diesem Jahr ausgezeichnet worden ist. 

Video

Die World Childhood Foundation Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, das sogenannte Childhood-Haus-Konzept an möglichst vielen deutschen Standorten zu etablieren. Dabei hilft die Stiftung lokalen Trägern, das Konzept umzusetzen und steht beratend zur Seite. Gemäß dem Konzept bieten die Häuser ambulante Betreuung für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, die von sexualisierter oder körperlicher Gewalt betroffen sind. Der Fokus liegt auf dem Kind und seinen Bedürfnissen, wobei verschiedene Fachstellen aus dem Medizin- und Rechtssystem koordiniert an einem Ort zusammenarbeiten, um das Kind nicht zusätzlich zu belasten.

Weitere Informationen zum diesjährigen HanseMerkur Preis für Kinderschutz und zu den Preisträgern finden Sie hier im Newsroom