Zu Hauptinhalt springen
Hamburg, 30. September 2024 Zurück

Bürgerfest des Bundespräsidenten: 3 Fragen an die... ROCK KIDS

Nach dem Bürgerfest des Bundespräsidenten ist vor dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz. Wir sprachen in diesem Zusammenhang mit den Initiativen, die beim Bürgerfest dabei waren und bereits mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet wurden. Der ROCK KIDS e.V. aus Hamburg St. Pauli war mit seinen Ehrenamtlichen vor Ort und rockte die Bühne im Präsidentengarten. Geschäftsführer Micha Holland lässt uns noch einmal an ihren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben. 

Der ROCK KIDS e.V. wurde im letzten Jahr mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet. Was ist seitdem passiert?

"Wir konnten unsere Angebote noch weiter auf das Stadtgebiet ausweiten und erreichen mittlerweile wöchentlich über 100 Kinder und Jugendliche in unseren Musikprojekten. Mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz sind wir noch eng verbunden, z.B. über den Austausch im Rahmen der HanseMerkur Preis für Kinderschutz Academy, die wir als wertvolle Plattform der Vernetzung verstehen."

Was war Eure schönste Begegnung auf dem Bürgerfest?

"Auf Einladung der HanseMerkur durften wir beim Bürgerfest das künstlerische Rahmenprogramm mitgestalten. Neben den großartigen Auftritten konnten wir unsere Vereinsarbeit präsentieren und die aufgeschlossene, interessierte und internationale Stimmung auf dem Fest genießen. Es war leicht, mit anderen Akteuren und Akteurinnen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, was wir als sehr positiv wahrgenommen haben. Dass der ROCK KIDS e.V. auf Vorschlag der HanseMerkur für den „Deutschen Ehrenamtspreis“ nominiert wurde und wir auf dem Bürgerfest sogar Gelegenheit hatten, uns mit den Initiatoren auszutauschen, war damit definitiv ein weiteres Highlight für uns!"

Was war Euer Highlight des Bürgerfestes?

"Neben den vier Auftritten unserer Kinder- und Jugendbands auf der Bühne im Präsidentengarten war es ein großer Moment für den Verein, dass wir die Gelegenheit bekamen, in einem kurzen persönlichen Gespräch den Bundespräsidenten über die Vereinsaktivitäten zu informieren!"

HanseMerkur