Zu Hauptinhalt springen

Ob zwei oder vier Räder: reifen.com und HanseMerkur sorgen gemeinsam für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen

Seit drei Jahren geben die HanseMerkur (vertreten durch die Tochtergesellschaft BD24) und reifen.com auf dem deutschen Markt gemeinsam Gas. Zeit, einen Blick hinter die Kulissen dieser erfolgreichen Zusammenarbeit zu werfen.

Die Idee zur Kooperation wurde aus einem echten Problem geboren. Denn Autoreifen und die dazugehörigen Felgen sind nicht nur teuer in der Anschaffung; im Gegensatz zu vielen anderen Peripherieteilen am Automobil erstatten die meisten Kaskoversicherungen weder Reifen- noch Felgenschäden. Die Folge: Oftmals teure Reparatur-, Wiederbeschaffungs- oder Montagekosten, die zu Lasten der Autobesitzenden gehen.

„Wir haben uns gefragt: Wieso werden Reifen und Felgen eigentlich nicht abgesichert – und wie können wir diesen Umstand ändern?“, erklärt Christian Herschler, Abteilungsleiter Kooperationen bei der HanseMerkur. Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Kooperationen kümmert er sich nicht nur um zahlreiche, sondern auch um überaus erfolgreiche Kooperationen der HanseMerkur. „Mit der Reifen- und Felgenversicherung haben wir gemeinsam Produkte mit echtem Kundennutzen entwickelt. Die Felgenversicherung war vor drei Jahren eine echte Innovation am Markt – und ist es heute noch“, fügt Herschler hinzu.

Der Mehrwert der Kooperation ist leicht verständlich: Kunden können direkt beim Kauf ihrer Reifen, Felgen oder Kompletträder einfach eine Versicherung abschließen – online oder in einer der 37 reifen.com-Filialen. Das Produkt bietet europaweiten Schutz, eine transparente Kostenstruktur und eine reibungslose Schadensabwicklung. Besonders attraktiv ist, dass bis zu 100 % der Kosten für Reparatur oder Ersatz übernommen werden – je nach Alter der Reifen oder Felgen.

Das Produkt wurde selbstverständlich im Laufe der Jahre weiterentwickelt: „Wir hinterfragen regelmäßig, wie wir Produkte oder Partnerschaften optimieren können. Diese Fragen haben wir uns auch bezüglich des Kooperationspartners reifen.com gestellt – und das Angebot entsprechend weiterentwickelt.“, so Herschler. Denn die Versicherung ist inzwischen nicht nur für Autofahrende, sondern auch für Motorradbesitzer erhältlich. Mit der speziellen Reifenversicherung für Motorräder sind die Reifen auf kurvenreichen Strecken oder langen Touren bestens abgesichert.

Doch auch nach vielen Jahren der Kooperation ist noch lange kein Ende in Sicht. „Die Kooperation hat für alle drei Parteien – die Kunden, reifen.com und die HanseMerkur – einen großen Mehrwert. Sie zeigt, welche Innovationen aus einer modernen, branchenübergreifenden Zusammenarbeit entstehen können – und wir haben schon weitere Ideen parat!“, resümiert Christian Herschler.

Filiale von reifen.com am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg

Filiale von reifen.com am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg | W. Kühnapfel