Zu Hauptinhalt springen

Mehr als Lloret und Ballermann: Abenteuerliche Jugendreisen

In der Teenagerzeit wandeln sich auch oft die Reiseinteressen: Statt Familienurlaub oder Ferienlager haben Jugendliche mehr Lust auf eigene Erlebnisse. Die ersten machen sie häufig auf Jugendreisen. Vielen denken dabei an Palma de Mallorca oder Lloret del Mar, doch das Spektrum für junge Reisende gibt viel mehr her. Diejenigen, die Lust auf Abenteuer haben, können ihre ersten eigenen Urlaube zum Beispiel in Wildniscamps, auf Trekkingtouren oder bei anderen Outdoor-Erlebnissen verbringen. 

Angebot und Voraussetzungen: Reisen mit Eigenverantwortung

Anders als bei den klassischen Jugendreisen müssen die jungen Abenteurer bei manchen Angeboten mindestens 16 oder sogar 18 sein. Viele Programme setzen dann auf eine gute Balance zwischen Betreuung und Erkunden auf eigene Faust. Die Teilnehmenden können oft selbst über Tagesabläufe, Aufgabenverteilung und Gruppenstrukturen entscheiden, haben aber Betreuung im Hintergrund – Abenteuer light quasi.  

Seen und Wälder entdecken in Skandinavien

Wie können solche Jugendreisen für Abenteurer konkret aussehen? Ein Beispiel sind Outdoor-Urlaube in Skandinavien. Hier steht nicht Party, sondern das Erleben unberührter Natur im Mittelpunkt. In Begleitung eines erfahrenen Guides durchstreifen die Teilnehmenden die Fjells, die skandinavischen Hochgebirgsregionen oberhalb der Waldgrenze, zelten an umliegenden Seen und versorgen sich selbst. Dabei entwickeln sich die Reisenden nicht nur als Persönlichkeiten weiter, sondern erlernen auch praktische Fähigkeiten, die sie später im Alltag anwenden können. Ein weiterer positiver Aspekt: Der Verzicht oder zumindest die reduzierte Nutzung digitaler Medien sorgt für mehr Achtsamkeit und Gemeinschaftserlebnisse. 

Alpine Abenteuer in Österreich und der Schweiz

Beste Voraussetzungen für sportliche Outdoor-Aktivitäten bieten Österreich und die Schweiz: Klettersteige, Mountainbikestrecken oder Gletschertouren – den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Sogar Alpenüberquerungen werden von Jugendreiseanbietern ermöglicht. Wer möchte, kann ein solches Abenteuer in der Natur auch mit einem Kulturtrip in die Stadt verbinden. Die Wege sind kurz, Städte wie Salzburg oder Innsbruck liegen nicht weit von den weitläufigen Naturgebieten entfernt. 

Zwischen Strand und Bergen: vielfältige Möglichkeiten in Frankreich

Frankreich bietet jungen Outdoor-Fans ein Kontrastprogramm wie kaum ein anderes Land in Europa. Während die Pyrenäen zu anspruchsvollen Wander- und Klettertouren und die Schluchten der Ardèche zu ausgedehnten Kajaktouren einladen, ist die Atlantikküste mit ihren zahlreichen Surfspots bei Surfern sehr beliebt. Hier finden vor allem junge Urlauber in den Surfcamps auf zahlreichen Campingplätzen inmitten von Pinienwäldern den idealen Ort, um nach herausfordernden Stunden in den Wellen die Ruhe zu genießen und lange Strandtage beim gemeinsamen Grillen ausklingen zu lassen. 

Surfen und das Gefühl von Freiheit genießen in Portugal

Ebenfalls bei Surfern sehr beliebt ist Portugal. Natur, Meer und die entspannte Lebensart der Portugiesen bieten den perfekten Rahmen für einen intensiven Aktivurlaub, bei dem auch die Erholung nicht zu kurz kommt. Ideal für junge Surfer und solche, die es werden wollen: Die Lebenshaltungskosten sind vergleichsweise günstig. Zu den Top-Regionen für erfahrene Surfer zählt die Algarve mit ihren wilden Steilküsten und einsamen Buchten. An der Westküste bieten Ericeira und Peniche dagegen ideale Bedingungen für Anfänger – organisierte Surfcamps gibt es hier zahlreich. 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Natur erleben in Deutschland

Auch Abenteuerurlaub in der Heimat wird immer beliebter: vom Rafting in Bayern über Klettertouren in der Sächsischen Schweiz bis zum Mountainbiking im Harz. Besonders interessant für junge Urlauber: Flug- und Anreisekosten entfallen und mit dem Deutschlandticket geht es günstig in alle Teile der Republik.  

Weil bei einem intensiven Outdoor-Urlaub auch immer etwas schiefgehen kann, bietet die HanseMerkur vielfältige Angebote im Bereich Auslandskrankenversicherung an – auch speziell für junge Reisende. Weitere Urlaubsthemen und spannende Insights zu vielen Reisethemen gibt es im Newsroom der HanseMerkur