Zu Hauptinhalt springen
13. Dezember 2023 Zurück

Mit gutem Beispiel voran: Auszubildende der HanseMerkur setzen sich für Hamburger Kinderwünsche e.V. ein

Hamburg, 13. Dezember 2023 – Herzenswünsche schwerkranker Kinder zu erfüllen – das hat sich der Hamburger Kinderwünsche e.V. zur Aufgabe gemacht. In diesem Jahr wird er dabei von Auszubildenden der HanseMerkur unterstützt. Der Hamburger Versicherer engagiert sich seit vier Jahrzehnten im Kinder- und Jugendschutz und fördert dabei auch das soziale Engagement seines beruflichen Nachwuchses.  So sammelten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres mit verschiedenen Charity-Aktionen rund 5.500 Euro für den guten Zweck. Der HanseMerkur-Vorstand rundete diese Summe auf 9.000 Euro auf. Den dazugehörigen Spendenscheck haben die Auszubildenden jetzt an „Hamburger Kinderwünsche“  übergeben.

„Wir freuen uns sehr über Spenden, die für die Erfüllung weiterer Kinderwünsche eingesetzt werden“, freute sich Sabine Neumann vom Verein Hamburger Kinderwünsche e.V. über die Spendensumme. „Zusätzlich werden wir in unserem Theater und Bühnenraum wieder Aktionen wie die Bemalung von Porzellan, das Basteln von Puppen oder das Zeichnen von Comics anbieten. Vielen Dank für die großartige Spende!“

Das zweite Lehrjahr der HanseMerkur Auszubildenden machte 2023 mit vielen kreativen Aktionen auf sich und sein soziales Anliegen aufmerksam und stieß damit bei der Belegschaft des Unternehmens auf große Resonanz. Die 19 Auszubildenden sammelten bei den Kolleginnen und Kollegen der HanseMerkur mit Mitmachaktionen wie Schätzspielen oder Tippwettbewerben, aktiven Unternehmungen wie einem Tischkickerturnier und einem Spendenlauf oder eigenen Aktionsständen auf internen Veranstaltungen ganzjährig Spendengelder. Auf diese Weise kamen rund 5.500  Euro zusammen, die vom Vorstand auf insgesamt 9.000 Euro aufgestockt wurden.

Sabine Neumann vom Verein Hamburger Kinderwünsche e.V. freute sich, dank der „Azubi-Unterstützung“ zusätzliche Kinderwünsche erfüllen zu können. Stellvertretend für das gesamte Team übergaben die HanseMerkur-Auszubildenden den Spendenscheck. Bei der Gelegenheit berichtete die Vereinspräsidentin von der wichtigen Arbeit der Initiative.

„Die Auszubildenden haben mit ihren vielfältigen Aktionen nicht nur eine beeindruckende Spendensumme erreicht, sie haben auch erneut unter Beweis gestellt, dass Kinder- und Jugendschutz bei der HanseMerkur unternehmensweit verankert ist und gelebt wird. Wir freuen uns sehr, den Verein Hamburger Kinderwünsche e.V. unterstützen zu können. Schön, dass mit Hilfe unserer engagierten Auszubildenden schwerkranken Kindern eine besondere Freude bereitet werden kann“, so Florian Krehl, Ausbildungsleiter der HanseMerkur.

Mehr über die Arbeit des Vereins Hamburger Kinderwünsche e.V. erfahren Sie hier. Fotomaterial zur „Azubi-Aktion“ und dem Engagement der HanseMerkur finden Sie im Newsroom unter https://newsroom.hansemerkur.de/verantwortung/ .