Im Rahmen der Kooperation setzt die HanseMerkur auf die innovative Dienstleistung Bionic Processing® von Notrix, die speziell für die Betrugsabwehr entwickelt wurde. Dieser Service vereint umfassendes Fachwissen, Ermittlungskapazitäten und automatisierte Prozesse, um potenzielle Betrugsfälle frühzeitig zu identifizieren und zu verhindern. Unterstützt wird dies durch die leistungsstarke Betrugsabwehrsoftware Global Side Minerva Detection, die durch ihre fortschrittlichen Algorithmen und Datenanalysen eine präzise Erkennung von Unregelmäßigkeiten ermöglicht.
Die Zusammenarbeit folgt auf einen erfolgreichen Pilotversuch, der bereits vielversprechende Ergebnisse im Bereich der Betrugsprävention gezeigt hat. „Die Zusammenarbeit mit Global Side & Notrix ermöglicht es uns, unberechtigte Forderungen noch präziser zu erkennen und abzuwehren. In einer Zeit steigender Gesundheitskosten und neuer digitaler Prozesse trägt auch die Betrugsabwehr entscheidend dazu bei, die Beiträge unserer Kunden stabil zu halten“, sagt Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur. „Dies ist ein wichtiger Schritt zur langfristigen Sicherung fairer Prämien.“
Dr. Wolfgang von Welck, Vorstand der Notrix AG, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der HanseMerkur, nach der erfolgreichen Testphase die Kooperation weiter auszubauen. Effektive Betrugsabwehr verlangt nach innovativen Ansätzen. Der entscheidende Mehrwert entsteht durch die Verbindung von modernen digitalen Auswertungsmöglichkeiten, forensischer Technologie und menschlicher Expertise; dies vereint setzt neue Maßstäbe im Kampf gegen Versicherungsbetrug.“