Digitaler und patientenzentrierter Service
Die Suche nach geeigneten Patienten für diese Studien ist oft mühsam und langwierig, da häufig bestimmte Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sein müssen. Gleichzeitig sind Betroffene häufig auf Zufall oder die Informationen ihrer behandelnden Ärzte angewiesen, um überhaupt von Teilnahmemöglichkeiten zu erfahren.
„Dies kann bedeuten, dass eine geeignete Studie nur wenige Kilometer entfernt existiert, aber Patienten unbekannt bleibt“, sagt Dr. Agrawal, der sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen von iuvando deshalb dieser Herausforderung angenommen hat. Sie bieten einen digitalen und patientenzentrierten Service an, der Menschen mit Krebserkrankungen dabei unterstützt, eine passende klinische Studie zu finden. Wir zeigen innovative Behandlungsmöglichkeiten in klinischen Studien für Krebspatienten auf und tragen so dazu bei, eine elementare Versorgungslücke für Betroffene und ihre Angehörigen zu schließen“, erläutert Dr. Agrawal.
Auch Krankenvollversicherte der HanseMerkur können diesen Service nutzen. Das Angebot richtet sich an Patienten mit Organkrebs- oder bestimmten Blutkrebs- bzw. Knochenmarkserkrankungen. Voraussetzung ist, dass die Erkrankung neu diagnostiziert oder bereits vorbehandelt wurde. Über die Patientenplattform iuvando erhalten die Versicherten einen personalisierten Suchbericht, der aktuell angebotene Studientherapien zusammenfasst und so das therapeutische Spektrum erweitern kann. Die Kosten für die Recherche übernimmt die HanseMerkur. Das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Ärzten bleibt unberührt: Die medizinische Bewertung der Suchergebnisse und die weitere Behandlung erfolgen durch das Ärzteteam, das den Patienten bereits betreut.
Nähere Informationen zur Therapiestudien-Recherche gibt hier oder direkt bei iuvando.